November 2020

Tunng – Tunng Presents…Dead Club

VÖ: 06.11.2020

Label: Full Time Hobby

Genre:  Folktronica / Experimental

Laut The Sunday Times Culture’s Encyclopedia Of Modern Music gilt Tunngs Album Mother’s Daughter And Other Songs (2005) neben Four Tets Pause (2001) und Caribous The Milk Of Human Kindness (2005) zu einem der Aushängeschilder der Folktronica, einer aufregenden Mischung – so verrät es die Bezeichnung – aus den Merkmalen des Folk und der Electronica. Auf dem neuen Album der Londoner gibt es Songs über den Tod zu hören, was vor allem darauf zurückgeht, dass die Band ein Projekt – Dead Club – zu dem Thema  (mit Podcasts etc.) initiiert hat. Eine sehr einfühlsame, vielseitige und reflektierte Auseinandersetzung ist in den Texten feststellbar. Vor allem ist nicht alles nur traurig. Tolle Platte!

Note: 2,3

https://www.tunng.co.uk/dead_club/

 

 

Urlaub In Polen – All

VÖ: 06.11.2020

Label: Tapete

Genre: Krautrock / Electronica / Noise-Rock

Die Kölner Band Urlaub In Polen ist wieder zurück! Okay, sie ist immer mal wieder live aufgetreten, aber ihr letztes Werk Boldstriker ist jetzt auch schon 9 Jahre alt. Auf All widmet sie sich hörbar einem Genre, das in Deutschland wohl weniger geschätzt wird als im Ausland, dem Krautrock und seinen einflussreichsten Vertretern wie Can, Neu! und Kraftwerk. Alles wird kombiniert mit feinsten modernen Electronica-Strömungen. Ein wirklich beeindruckendes Comeback der Band!

Note: 2,0

https://www.tapeterecords.de/artists/urlaub-in-polen/