Protomartyr – Ultimate Success Today

VÖ: 17.07.2020

Label: Domino

Genre: Post-Punk / Noise-/Art-Rock

Manchmal muss ich mich doch über mich selbst wundern, wie kann es auf einem selbsternannten, sich den modernen Strömungen verschreibenden Musikblog nur so sein, dass wenn man nach „Protomartyr“ sucht, da dann gar kein Eintrag aufgezeigt wird?!? Hm….das kann doch nicht sein…schaue ich doch nochmal…Nein, kein Eintrag!…Okay, why? Was macht hicemusic da? Protomartyr aus Detroit existieren seit über 10 Jahren und haben einige fantastische Alben produziert, es sind fünf an der Zahl: No Passion All Technique (2012), Under Color Of Official Right (2014), The Agent Intellect (2015), Relatives In Descent (2017) und jetzt – als erstes Exemplar dieser Dekade –  Ultimate Success Today. Ich habe immer irgendwelche großartigen Songs einzeln gehört, ohne dass ich einmal auf die Idee kam, eine ganze Platte zu besprechen. Das soll hiermit nachgeholt werden. Man muss nämlich bedenken, dass der Vierer um Frontmann Joe Casey zurecht in aller Munde ist, mit Bands wie Pere Ubu, The Fall oder Wire verglichen wird und schon jetzt von Formationen wie den Idles oder Shame zu den Vorbildern gezählt wird. Zudem soll sich Iggy Pop als Fan von Protomartyr bezeichnet haben. Na klar, es ist ja bei allen eine Parallele zum Sound zu ziehen, den Casey & Co. präsentieren: Post-Punk und aggressiv-ambitionierter, nicht selten düsterer Rock mit allerlei interessanten Einflüssen. Auf dem neuen Werk sind es beispielsweise Jazz-Elemente, die integriert werden. Das muss man generell sagen, dass sich hier viel Mühe bezüglich der instrumentellen Arrangements gegeben wurde. Protomartyr verstehen es, neue Impulse zu setzen. Zudem ist es interessant, dass man sich diesmal nicht ausschließlich pessimistisch in den Texten äußert, wenn es zum Beispiel um den Zustand unserer Gesellschaft geht, sondern dass höchst unterschiedliche Stimmungslagen feststellbar sind. Es ist so: Protomartyr ist weiterhin eine unglaublich relevante Band mit einem weiteren großartigen Album im Gepäck. Wurde Zeit, dass auch ich das mal kapiere!

Note: 2,0

https://protomartyrband.com/

 

Dieser Beitrag wurde unter Alben, Allgemein, Künstler A-Z, P, Protomartyr abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Protomartyr – Ultimate Success Today

  1. Pingback: Idles – Ultra Mono | hicemusic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.