Best Of 2010-2019: Nick Cave & The Bad Seeds – Ghosteen

VÖ: 04.10.2019

Label: Ghosteen

Genre: (Avant-/Alternative-)Rock / Ambient

Nick Cave schließt mit diesem Album seine geniale Trilogie mit den Bad Seeds ab, nach Push The Sky Away (2013) und Skeleton Tree (2016) kommt nun das wieder großartig instrumentierte, mit einigen neuen Ideen auftrumpfende Ghosteen. Welches Werk man auch persönlich am besten findet, es ist vielleicht ratsam, alle drei als Gesamtpaket zu sehen, als Nachweis dafür, dass die Australier eine der wichtigsten Protagonisten dieser Dekade sind, mit gleich drei Meilensteinen. Nach dem verständlicherweise sehr düsteren Skeleton Tree – das ja unter dem Eindruck von Caves Sohn entstand -, schien es bei all dem Schmerz wieder ein bisschen Optimismus für den australischen Künstler zu geben. Nicht falsch verstehen, Ghosteen ist immer noch voll von traurigen Momenten, das Düstere verschwindet natürlich nicht vollständig – wie kann es aber auch nach so einem Verlust? -, doch ein Schimmer Hoffnung scheint hier ab und zu durch. Das war auf dem Vorgänger feststellbar, doch hier ist es eindeutiger, es wird immer wieder Trost gespendet. Und das ist ja auch das,was man Nick Cave wünscht: dass er wieder optimistisch sein kann!

Album-Review: https://hicemusic.wordpress.com/oktober-2019/ (Note: 1,3; mit Potential nach oben; bitte ein bisschen herunterscrollen)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Best of 2010-2019 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Best Of 2010-2019: Nick Cave & The Bad Seeds – Ghosteen

  1. Pingback: Einstürzende Neubauten – Alles in allem | hicemusic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.