Best Of 2010-2019: DJ Koze – Knock Knock

VÖ: 04.05.2018

Label: Pampa

Genre: Electronica / (Psychedelic-)Pop

Das Jahr 2018 – so hatte ich es damals anlässlich der Rezension von Knock Knock geschrieben – war generell mit aufregenden Electronica-Platten gesegnet. Vor allem haben die deutschen Acts dabei geglänzt. Neben denen, die als Newcomer in die Szene kamen oder bereits ein bisschen Etablierten, war es auch ein Comeback-Jahr für die „alten Hasen“ wie Mouse On Mars und Stefan Kozalla alias DJ Koze (er hat ja noch andere Pseudonyme wie Adolf Noise und Monaco Schranze, war zudem in den Bands International Pony und Fischmob aktiv). Es sei zudem erwähnt: beide haben sowohl international als auch – und damit im Vergleich zu manch anderen Interpreten ja oftmals nicht so sehr – national viele Anhänger/innen – zumindest in der Szene. Ist allerdings kein Wunder, wenn man so gekonnt wie besagter DJ Koze so viele, vor allem aus verschiedenen musikalischen Richtungen stammende Künstler/innen – bzw. Aufnahmen von ihnen – wie Róisín Murphy, Kurt Wagner, José González oder Sophia Kennedy, Bon Iver und Arrested Development in eine überaus moderne Produktion zu integrieren versteht wie auf Knock Knock. Das Faszinierende ist nämlich, dass es eine Balance aus den Eigenschaften der Sounds von DJ Koze als auch der betreffenden Gäste ist bzw. er führt sie in bisher unbekannte Regionen. Dazu kommt, dass hier die verschiedensten Electronica-/Dance-/Ambient-Stile aufeinandertreffen, unter anderem aus Techno, House oder Nu-Disco, und elegant mit Pop und Neo-Psychedelia sowie weiteren Musikstilen zusammengeführt werden. Amygdala (2013) war schon ein großer Wurf, doch das hier toppt den Vorgänger noch einmal ein ganzes Stück!

Album-Review: https://hicemusic.wordpress.com/2018/05/18/dj-koze-knock-knock/ (Note: 1,7, mit Potential nach oben)

2 Kommentare zu „Best Of 2010-2019: DJ Koze – Knock Knock

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: