Best Of 2010-2019: Queens Of The Stone Age – …Like Clockwork

VÖ: 31.05.2013

Label: Matador

Genre: Alternative-/Hard-/Stoner-/Art-Rock

Ich habe es hier bei hicemusic schon allzu oft gesagt, Songs For The Deaf (2002) ist bestimmt nicht nur für mich das beste Album der Kalifornier, es ist sogar so, dass ich bisher kein gigantisches Rock-Werk aus dem letzten oder dem jetzigen Jahrzehnt kenne, das der dritten Platte der Queens Of The Stone Age das Wasser reichen konnte. Andererseits hat die Band dann auch ohne die Traumbesetzung von Josh Homme zusammen mit den damaligen Mitgliedern Dave Grohl, Nick Oliveri und anderen wie Mark Lanegan (obwohl dieser ja immer mal wieder bei den folgenden Werken dabei war) immer höchste Qualität geliefert. Die Intensität des besagten Songs For The Deaf hat man mit dieser gleichwohl einpeitschenden, zu Mit-Bewegungshöchstleistungen auffordernden Musik mit den vorzüglichen Arrangements, den stetigen Tempi- und Stimmungswechsel meiner Meinung nach nicht mehr erreicht, jedoch haben auch die in dieser Dekade veröffentlichten beiden Alben das Zeug zum Klassiker. Besonders gefiel mir …Like Clockwork, das sechs Jahre nach Era Vulgaris erschien (die lange Pause schien gut getan zu haben) und erneut mit feinen Instrumentierungen, mit nach vorne stürmenden Melodien sowie großen Songs aufwartet. Zudem trauen Homme und Co. sich stets zu, Risiken einzugehen, auch mal Wendungen zu vollziehen, Abzweigungen zu nehmen, die es in ihrem Musikkosmos zuvor noch nicht gab. Und: sie kamen alle nochmal im Studio vorbei, die „alten Haudegen“ (Castillo, Lanegan, Oliveri und Grohl u.a.), aber auch Alex Turner, Trent Reznor, James Lavelle und Elton John (!) z.B. Im gleichen Jahr der Veröffentlichung habe ich die Queen Of The Stone Age live beim Hurricane gesehen. Die Show war zwar kurz, ich war dennoch begeistert! Und: Like Clockwork ist ein fantastisches Album, das die Band in einer großen Form präsentiert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Best of 2010-2019 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Best Of 2010-2019: Queens Of The Stone Age – …Like Clockwork

  1. Pete J. Probe schreibt:

    Ich höre immer mal bei euch vorbei.
    Die Bandbreite der Musik ist schon enorm vielseitig. Aus gegebenem Anlass würde ich hier gern einen Besuch bei Layla Zoe&Band teilen, die hierzulande nicht so bekannt ist. Das gehört in allerdings in die alte Blueskiste mit viel Wellenschlag. Ich konnte unvorbereitet diesen `Videosoundtrack´ mitschneiden (2. folgt noch) mit viel Text als Vorlage:
    https://4alle.wordpress.com/2019/11/29/layla-zoe-live-on-stage-at-meisenfrei-bremen-pt-1/
    Schönen Sonntag!
    Jürgen aus Loy (PJP als Blogger)

  2. Pete J. Probe schreibt:

    Vielen Dank für die freundliche Antwort.
    Dann auch noch den 2. Teil etwas näher dran. Advent geht für mich auch so:
    https://4alle.wordpress.com/2019/12/01/layla-zoe-live-on-stage-at-meisenfrei-pt-2/
    Dann noch gemütliche Stunden mit viel Musik!!
    Jürgen aus Loy (PJP)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.