Best Of 2010-2019: The National – Trouble Will Find Me

VÖ: 17.05.2013

Label: 4AD

Genre: Indie-/Folk-Rock

Ich habe bereits den Vorgänger High Violet (2010) im Rahmen des „Best Of 2010-2019“-Rückblicks vorgestellt, da dieser zu meinen absoluten Lieblingsplatten des US-Quintetts gehört. Es ist jedoch für mich klar, dass auch Trouble Will Find Me zu ihren besten Werken und im Jahrgang 2013 zu den Top-Veröffentlichungen zu zählen ist. War das grundlegend was anderes im Bezug auf den Sound? Gab es innovative neue Ideen in ihrem Klang-Kosmos zwischen Indie-/Folk-/Alternative-Rock ? Hm, man mag vielleicht mit „nein“ antworten. Anderseits gibt es die schon, man muss nur genauer hinhören. Der Sound kommt tatsächlich sehr zurückgenommen daher, man gibt sich fast zugeknöpft, aber in diesem Hintergrund spielen sich die Besonderheiten ab. Gerade im rhytmischen Bereich sind Veränderungen feststellbar, die der Musik einen experimentellen Charakter verleihen. Den Texten zufolge sind Matt Berninger und Co. sehr depressiv gestimmt, es herrscht ein düsterer Grundton, doch die Hoffnung – ist sie auch noch so klein – wird irgendwie dennoch nicht aufgegeben. Oder doch? Ich möchte in der Melancholie noch etwas Optimismus finden. Ein wirklich faszinierendes Werk mit großen emotionalen Songs wie Sea Of Love oder I Need My Girl!

P.S.: Es gibt einige Features zu bewundern (u.a. Sufjan Stevens, St. Vincent, Sharon Van Etten)!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Best of 2010-2019 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.