Modeselektor – Who Else

VÖ: 22.02.2019

Label: Monkeytown

Genre: Electronica

Die Seite Plattentests.de hat  in der Rezension der neuen Modeselektor-Veröffentlichung Who Else folgende Überschrift  gewählt: „Berlin Mittelmaß“, augenscheinlich bezogen auf die Durchschnittlichkeit vieler Tracks darauf. Ich weiß nicht, wie es euch Lesern geht, aber ich bin da etwas ratlos, weil ich sie einerseits etwas ungerechtfertigt finde,  andererseits das neue Werk auch bei mir dann doch einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Allerdings: auch wenn ich generell zugeben muss, dass die Musik, die Gernot Bronsert und Sebastian Szary zusammen mit Sascha Ring (Apparat) als Moderat produzieren, für mich im Gesamten spannender ist (weil man sich mehr in die verschiedenen, insbesondere experimentellen Bereiche der Electronica hinauswagt), weisen sie auch als Duo Modeselektor ein interessantes Frühwerk auf. Mitte der 2000er Jahre erschienen mit Hello Mom!  (2005) und Happy Birthday! (2007) zwei ebenfalls ambitionierte Electronica-Platten, die im Vergleich zu Moderat vielleicht noch etwas kompromissloser Richtung Techno/Acid House tendierten. Das 2011 veröffentlichte Monkeytown hat mir auch ausgesprochen zugesagt, mit Tracks wie Berlin (feat. Miss Platnum), Blue Clouds, Evil Twin (mit Otto Von Schirach) oder natürlich Shipwreck (mit ihrem Fan Thom Yorke!). Ich finde, dass das die Sounds darauf ihren Reiz haben, weil sie aggressive mit chilligeren Elementen vereinten, Experimentelles mit Eingängigem.  Letzteres scheint nun zurückgeschraubt worden zu sein (auch wenn sich hier im Sound schon Spuren des Wagemuts erkennen, nur im Vergleich zu den Vorgängern halt nicht so klar). Durchschnitt ist das in meinen Augen nicht, doch das Album hätte mich dann eben doch noch mehr erreichen können. Bin ich da ungerecht? Was sagt ihr zu Who Else? Auf Eure Meinungen bin ich gespannt 🙂

Note: 2,7

https://www.modeselektor.com/

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Alben, Allgemein, Künstler A-Z, Kontrovers, M, Modeselektor abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Modeselektor – Who Else

  1. Pingback: Apparat – LP5   | hicemusic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.