Da sind sie, Eure Favoriten des Jahres 2018!!! Es wurde wieder mal deutlich, Ihr habt einen ausgezeichneten Musikgeschmack 🙂
Ich danke Euch für die rege Teilnahme!
Viel Spaß beim An- und Durchschauen/-hören der Resultate!
Liebe Grüße,
Euer hicemusic
Eure Favoriten 2018
Bestes Album: Blood Orange – Negro Swan
Ich muss ehrlich zugeben, ich mache ja sonst kein Ranking, aber dieses Album hätte ich wirklich auch wie Ihr auf die Nummer Eins gewählt. Absolut großartiges Werk! Dev Hynes ist ein Könner, dem auch Ihr die meisten Stimmen gegeben habt 🙂
Bester Song: Blood Orange – Charcoal Baby, Childish Gambino – This Is America und Janelle Monáe – Make Me Feel
Drei Gewinner in dieser Sparte, die allesamt nicht nur für mich zur Spitze gehörten! Ich möchte hier nicht allzu (sozio-)politisch werden, aber es wird allen klar sein, dass hier auch eindeutige Statements für mehr Toleranz bzw. Akzeptanz untereinander herausgelesen werden können. Eine gute und wichtige Wahl von Euch!
Bestes Video: Childish Gambino – This Is America
Nichts gegen die anderen Bewerber, aber wer bitte schön hätte sonst in dieser Kategorie gewinnen sollen? Childish Gambino bietet sicherlich nicht nur meiner Meinung nach eines der härtesten und visuell beeindruckendsten Videos 2018, wenn nicht der letzten Jahre! Auch Euer klarer Favorit!
Beste Band: Arctic Monkeys und The Good, The Bad & The Queen
Die beiden Gewinner-Bands haben nicht nur vor über zehn Jahren eine wesentliche Rolle gespielt, sondern tun das auch in dieser Dekade für Euch noch. Ich habe beide Comeback-Alben auch sehr geschätzt.
Beste Künstlerin: Janelle Monáe
Natürlich unter so vielen großartigen Künstlerinnen im letzten Jahr eine verdiente Gewinnerin, die sich angesichts der weltweiten gesellschaftspolitischen Entwicklungen ernsthaft Sorgen macht und uns zu mehr Achtsamkeit und Mitgefühl aufruft. Darüber hinaus bietet sie auf Dirty Computer noch so viel mehr! Schön, dass Ihr, liebe Leser, das alles auch wertschätzt!
Beste Künstler: Blood Orange und Kamasi Washington
Das ist nicht nur aus künstlerischer Sicht eine großartige Entscheidung von Euch, diese beiden Künstler zu den Siegern zu erklären, sondern auch hier aus gesellschaftspolitischer Perspektive ein klares Statement. Herzlichen Glückwunsch, liebe Leser!
Beste Newcomer: 77:78 – Jellies, Mikaela Davis – Delivery, Her – Her, Tirzah – Devotion
Oh wow, da konntet Ihr euch einfach nicht entscheiden, gleich vier Sieger in dieser Kategorie. Aber auch für 2018 gilt wohl, dass die Newcomer sich stilistisch bunt aufgestellt haben und es vielleicht deshalb so viele Gewinner gibt 🙂
R.I.P., Simon Carpentier!
Bestes Comeback: Arctic Monkeys – Tranquility Base Hotel & Casino
Die „pickligen Jungs“ von einst, Speerspitze der Indie-/Garage-Rock-Welle der mittleren 2000er Jahre, haben mit ihrem (auch stilistisch) neuen Album nach 5 Jahren Pause nicht nur mich überzeugt! Nach ein bis drei Veröffentlichungen (je nach Sichtweise), die sicherlich auch einige Fans enttäuscht haben, kann man von einer gelungenen Rückkehr sprechen, zumindest in der hicemusic-Leserschaft 🙂
Bester deutscher Act: Mouse On Mars – Dimensional People
Das Köln-Düsseldorfer Duo ist schon so viele Jahre musikalisch aktiv und hat seither feinste ambitionierte Electronica geboten, die sich in die unterschiedlichsten – auch auf dem ersten Blick genrefremden – Bereiche bewegte und mit der es sich vor den internationalen Mitstreitern nie zu verstecken brauchte. Ihre herausragende Qualität haben Jan St. Werner und Andi Toma ein weiteres Mal mit dem neusten Werk Dimensional People unter Beweis gestellt, das ihr zum Album des Monats gewählt habt. Zudem ist Mouse On Mars für Euch verdientermaßen der Beste deutsche Act des Jahres!