LCD Soundsystem – American Dream

VÖ: 01.09.2017

Label: DFA

Genre: Electronica / Dance-Punk / Synthie-Pop

Ich erinnere mich noch genau, wie könnte ich es aber auch vergessen?!? Sommer 2010 auf der Motorradbahn Eichenring, das bei einer kleinen Gemeinde namens Scheeßel liegt. Ein Gelände, das von vielen Besuchern – nicht nur aus den nahe liegenden Städten Bremen und Hamburg – besucht wird, wenn dort jährlich ein Festival stattfindet . Viele Leser werden es natürlich kennen – gemeint ist das Hurricane. Ich war dort damals mit meiner Schwester und ein paar Freunden, freute mich besonders auf die Strokes, Phoenix, Massive Attack und – vor allem – ein schon du dieser Zeit zu Recht gefeiertes Projekt aus New York, LCD Soundsystem. Es hatte bis dahin zwei geniale Alben veröffentlicht, die im Electronica/Dance-Punk-Sektor, nein auch Genre-übergreifend, zu den besten Werken des letzten Jahrzehnts zu zählen sind: LCD Soundsystem (2005) und Sound Of Silver (2007). Ich liebe Hymnen wie Daft Punk Is Playing At My House, Tribulations, Yeah, North American Scum, All My Friends oder Someone Great – und das sind ja nur die Singles, nicht zu vergessen die weiteren Schätze*₁! Auf dem Hurricane hatten sich jedenfalls James Murphy und seine gleichfalls versierte Crew – ich sage nur Nancy Whang! – eingefunden, sie spielten recht früh am letzten Tag des Festivals, lieferten dabei eine grandiose Show ab. Zusätzlich veredelt wurde dies dann durch folgendes Ereignis:  Ich hatte –  so etwas muss man auch erst einmal fertigbringen –vergessen, mehr als nur eine Jacke mit einzupacken. Jeder weiß, der schon einmal dort war, dass das keine gute Idee ist! Es regnet häufig, auch mal heftiger. Genau dies geschah natürlich während besagter Show. Ich wurde pudelnass – und was singt James Murphy?: „But if you’re worried about the weather / Then you picked the wrong place to stay” (aus All My Friends). Aus diesem Grund, weil es mir tatsächlich während der Show egal war, dass da Unmengen an Wasser vom Himmel fielen, gehört dies zu den absolut denkwürdigsten Show-Momenten meines Lebens! Was ich damals nicht wusste, LCD Soundsystem brachten im selben Jahr ein klasse drittes Album,This Is Happening, heraus (es war da bereits veröffentlicht), waren dann aber 2011 weg*₂! Nun, man möchte es ja nicht wahrhaben, aber sie sind wieder da! Als ich das vernahm, war ich voller Vorfreude auf neues Material.  Obwohl mich die im Vorhinein erschienenen Singles Call The Police und American Dream zunächst noch nicht so packten wie erhofft (nach mehrmaligem Hören dann doch), befürchtete ich kaum eine Enttäuschung. Was kann mal also nun über das Comeback-Album sagen? Es gibt hier wieder die großen Referenzen – vor allem auf David Byrne und Brian Eno, auch Grace Jones –, generell werden Sound-Trademarks der Band aufgeboten, jedoch wieder in solch origineller Vorgehensweise, wie man es von Murphy & Co. kennt. Wieder mit einprägsamen, mit Schlagwörtern gespickten  Lyrics! Es ist sicherlich wie auf dem letzten Album: erst findet man es „nur“ gut, nach einiger Zeit jedoch liebt man es!

*₁ Da wäre zum einen die Debütsingle Losing My Edge (2002), in der Murphy davon singt, viele große Ereignisse der Pop-Geschichte an vorerster Front selbst miterlebt zu haben (z.B. Shows von Can, Daft Punk), bei denen auch nicht immer klar ist, dass sie wirklich stattgefunden haben. Ein Glanzstück!

*₂ Es gibt einen fantastischen, absolut empfehlenswerten Film, der das dokumentiert, unter anderem mit einer riesigen Abschiedsshow im Madison Square Garden. Er heißt Shut Up And Play The Hits (dies schrie Arcade Fire-Sänger Win Butler, als Murphy seiner Meinung nach auf der Bühne zu viel geschwafelt habe).

Note: 2,0 (mit Tendenz nach oben)

https://lcdsoundsystem.com/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: