Moderat – III

VÖ: 01.04.2016

Label: Monkeytown

Genre: Electronica / Elektropop

Man könnte es ja glatt vergessen, diese effektive Verbindung aus den ambitionierten Electro-Musikern Gernot Bronsert und Sebastian Szary (auch bekannt als das Duo Modeselektor) sowie Sascha Ring (Apparat) gab es bereits vor der Produktion der nun abgeschlossenen Album-Trilogie. 2002 war das, man legte ein Jahr später zusammen die erste EP Auf Kosten der Gesundheit vor. Nun, es kam zu kreativen Differenzen, in deren Folge auch die Band wieder Vergangenheit war. Zu einer geplanten LP war es nicht mehr gekommen. Man widmete sich wieder den jeweiligen „Haupt“-Projekten. Sascha Ring produzierte in dieser Zeit als Apparat unter anderem die großartigen Werke Orchestra Of Bubbles (2006, in Zusammenarbeit mit Ellen Allien) und Walls (2007), außerdem spielte er eine „Peel Session“. Bronsert und Szary machten als Modeselektor weiter und veröffentlichten die höchst beachtenswerten Alben Hello Mom! (2005) und  Happy Birthday! (2007) sowie einige EPs und Remix-Zusammenstellungen. Des Weiteren ging man weltweit auf unzählige Tourneen und kollaborierte mit einigen namhaften Künstlern (u.a. Thom Yorke, Fettes Brot). Dann, 2009, gab es einen erneuten Versuch der musikalischen Annäherung zwischen den beiden Parteien – mit Erfolg. Nicht mehr nur namentlich ging man auf Moderat – Auftakt der erwähnten Albumtrilogie – eine Symbiose ein, sondern auch in klanglicher Hinsicht vereinte man die Stärken von Apparat und Modeselektor, so wurde u.a. Rings markanter Gesang mit abenteuerfreudigen Beats und bassbetonten Melodien kombiniert. Mit dem Nachfolger II kam vier Jahre später der Durchbruch, auch international. Nicht nur Kritiker waren begeistert, sie wurden auch einem größeren Publikum bekannt. Jetzt also der dritte Streich, dessen Klasse sich erst nach mehrmaligem Hören offenbaren wird. Weiterhin eine perfekte Mischung aus ambitionierten und massenkompatibleren Sounds, die insgesamt erfrischend zurückhaltend anmuten. Ein Werk mit Wachstumspotenzial!

Note: 2,0 (mit Tendenz nach oben)

http://moderat.fm/

MODERAT Reminder Making-Of from Sehsucht on Vimeo.

Dieser Beitrag wurde unter Alben, Künstler A-Z, M, Moderat abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Moderat – III

  1. Arno von Rosen schreibt:

    Interessante Mischung aus Synthie Pop und Ethno Sound 🙂

  2. Pingback: Album des Monats April | hicemusic

  3. Pingback: Modeselektor – Who Else | hicemusic

  4. Pingback: Apparat – LP5   | hicemusic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.