Young Fathers – White Men Are Black Men Too

VÖ: 03.04.2015

Label: Big Dada

Genre: Hip-Hop / Alternative

Es ist dieser Tage zu lesen, dass die Young Fathers die neuen TV On The Radio seien und vor allem mit dem aktuellen Album White Men Are Black Men Too ein stringenteres Werk abliefern würden als die New Yorker mit ihrem, im vergangenen Jahr erschienenen Seeds. Auch wenn Letztgenanntes nun wirklich nicht allzu schlecht geredet werden sollte (man denke doch nur an die klasse Single Happy Idiot), so lässt sich der Vergleich zugunsten der Schotten nicht ganz entkräften. Denn schon mit dem Intro Still Running macht die Band deutlich, dass sie diesem Titel alle Ehre macht, anknüpft an ihren, 2014 mit dem Mercury Prize ausgezeichneten Vorgänger Dead und im Rennen mit TOTR’s Seeds entschlossener, mutiger zu Werke geht. Die folgenden Songs, angefangen mit der glänzenden Single Shame, halten das Tempo und verwöhnen den Hörer mit einem feinen experimentellen, nach allen Seiten Ausschau haltendem Soundgebräu aus Hip-Hop, (Avant-)Pop, (Kraut-)Rock, World und elektronischen Spielarten. Was im Ergebnis tatsächlich an TV On The Radio, aber in deren früher Phase, erinnert. Natürlich sind die Texte bei White Men Are Black Men Too, wie der Albumtitel es bereits verrät, politisch und gesellschaftskritisch gehalten, insbesondere bezogen auf die derzeitige Situation in Großbritannien. Allerdings haben die Bandmitglieder ausdrücklich betont, dass man ihr Werk nicht als aggressives, anklagendes Statement zu verstehen habe, sondern selbstverständlich als friedlichen Aufruf zur Toleranz. Diese Band hat es mehr als verdient, dass man ihrer Musik und ihren Absichten Gehör verleiht.

Note: 2,0

www.young-fathers.com/

FTTF presents Young Fathers from Lemonade Money on Vimeo.

Young Fathers ‚SHAME‘ from Jeremy Cole on Vimeo.

An Interview with Young Fathers from wehearttech C.I.C. on Vimeo.

Ein Kommentar zu „Young Fathers – White Men Are Black Men Too

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: