Sufjan Stevens – Carrie & Lowell

VÖ: 27.03.2015

Label: Asthmatic Kitty

Genre: Indie / Folk

Während Kritiker überwiegend begeistert über Stevens‘ letztes Studio-Album The Age Of Adz waren, das 2010 in einigen nationalen als auch internationalen Jahresbestenlisten vertreten war, gab es unter Fans durchaus den einen oder anderen, der sich angesichts des experimentellen Charakters überfordert oder gar entfremdet fühlte. Bei aller Klasse des Werks konnten die vielen elektronischen Spielereien mit Samples, Hip-Hop-Beats, verfremdeter Stimme etc. auf Dauer tatsächlich ein wenig erdrückend sein – auch unter Berücksichtigung und Anerkennung seiner Entscheidung, sich bewusst von den nachdenklich-akustischen aber auch mal orchestral-bombastisch ausfallenden Songs seiner beiden Meisterwerke Michigan (2003) und Illinois (2005) abzugrenzen (und sich wieder mehr jenen Sounds zu widmen, die bereits auf Enjoy Your Rabbit von 2001 vermehrt zu hören waren). Jetzt ist also Carrie & Lowell erschienen, das klanglich nun deutlich hörbar wieder mehr Bezug auf besagte Alben nimmt (die als Auftakt eines vermeintlichen, seitens Stevens vermutlich niemals ernsthaft bestätigten US-Bundesstaaten-Projekts verstanden wurden). Thematisch aber wird es im Vergleich viel persönlicher, denn hauptsächlich steht auf dem neuen Werk des Songwriters die Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit – besonders der Beziehung zu seiner Mutter (die im Albumtitel erwähnte Carrie) – im Vordergrund. Intim, authentisch und anmutig, ohne nostalgisch verklärend zu sein.

Note: 2,0

http://sufjan.com/

Sufjan Stevens, „Carrie & Lowell“ (Official Album Trailer) from Asthmatic Kitty on Vimeo.

Sufjan Stevens, „No Shade in the Shadow of the Cross“ (Official Audio) from Asthmatic Kitty on Vimeo.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Alben, Künstler A-Z, S, Sufjan Stevens abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s