Bilderbuch – Schick Schock

VÖ: 27.02.2015

Label: Maschin

Genre: Indie-/Funk-Rock

Die Österreicher versetzten bereits mit ihren ersten beiden LPs nicht nur die einheimischen Medien in Begeisterung. Durch tanzbare Musik, die sich durch eine wagemutige Mixtur verschiedenster Stilrichtungen hervortat und mit ausgefallenen intelligent-witzigen Texten verknüpft wurde. Erstaunlich war, dass die Band im jungen Alter bereits äußerst selbstsicher mit Themen umgehen konnte, die man Anfang 20-jährigen nicht zwangsweise zutrauen würde. Nun sind seit Sommer 2013 einige Singles und eine EP (Feinste Seide) veröffentlicht worden, die deutlich machen, dass noch eine Stufe weiter gedacht werden soll. Denn besonders musikalisch kann man tatsächlich eine Steigerung feststellen, mit einer vornehmlichen Orientierung an 1980/-90er(-Funk)-Rock-Sounds, die weiterhin mit anderen Stilrichtungen kombiniert werden, zu keinem Zeitpunkt ausrechenbar sind und noch vielfältigere Melodie- und Rhythmusstrukturen aufweisen. Die Lyrics machen zwar nicht jederzeit Sinn, was aber keinesfalls negativ auffällt, sondern – ganz im Gegenteil – den Songs noch mehr Charme verleiht, sind sie doch äußerst geistreich und witzig. Jetzt ist endlich Album Nummer Drei erschienen, das die besagten ausgezeichneten Singles Maschin, Plansch, Feinste Seide, Spliff (das klanglich an die namensgleiche 80er-Band erinnert) und OM enthält, sowie weitere Songs, auf welche die vorher erwähnten Eigenschaften ebenso zutreffen, wie z.B. Softdrink (das mit einer wunderbaren Rap-Passage aufwartet), Willkommen im Dschungel oder Gigolo. Starke Platte!

Note: 2,0

www.bilderbuch-musik.at/

BILDERBUCH – MASCHIN from ANTONIN B. PEVNY on Vimeo.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Alben, B, Bilderbuch, Künstler A-Z abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bilderbuch – Schick Schock

  1. Pingback: Wanda – Bussi | hicemusic

  2. Pingback: Bilderbuch – Magic Life | hicemusic

  3. Pingback: Bilderbuch – Mea Culpa | hicemusic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.