Simian Mobile Disco – Dervish

VÖ: 29.07.2014

Label: Anti

James Ford und Jas Shaw haben schon in jungen Jahren mit verschiedensten Spielarten elektronischer Musik experimentiert, unter anderem in der Formation King Rib (die sich an einem Amalgam aus Drum ‘n‘ Bass und Hip-Hop versuchte). Auch in der famosen Indie-Band Simian, die Anfang der 2000er Jahre zwei charmante Alben veröffentlichte (Chemistry Is What We Are und We Are Your Friends) griffen sie ab und zu auf elektronische Komponenten zurück, auch wenn poppige Elemente das Klangbild dominierten. Einer der bekanntesten Musikstücke des Quartetts war Never Be Alone, das von einem damals noch unbekannten französischen Electro-House-Duo geremixt wurde. Justice machte nicht nur aus einem Anti- einen Pro-Drogen-Song, sondern ebenso einen veritablen Dance-Hit (auch bekannt als We Are Your Friends). Augenscheinlich als Reaktion darauf entschlossen sich Ford und Shaw die alte Band 2005 aufzulösen, sich in Simian Mobile Disco umzubenennen und das Rock- gegen ein Electro-Instrumentarium auszutauschen. Interessant ist dabei, dass diese Formation, deren Debüt (Attack Decay Sustain Release) noch wie selbiges von Justice dem Electro-House / Nu Rave zugeordnet wurde (also jener Stilrichtung, die eine Aufarbeitung der 1990er-Sounds wie Big Beat vornahm), mittlerweile ein breiteres electro-musikalisches Spektrum aufweisen kann als ihre französischen Kollegen. House, Techno und Disco als Eckpfeiler eines Sounds, in den stetig neue vielseitige Electronica-Elemente eingewebt werden. Basis für das neue Album Whorl war eine Live-Session in der kalifornischen Wüste, die Simian Mobile Disco mit spartanischem Instrumentarium bestritten (jeweils zwei modularen Synthesizer und Sequenzer sowie einen Mixer). Das Ergebnis ist eine musikalische Verbeugung vor den Künstlern der „Berliner Schule“ (vor allem Tangerine Dream) und des Detroit Techno. Repräsentativ dafür steht die Single Dervish, die mit ausgeklügelten, unentwegt vorantreibenden Melodien und Beats zu gefallen weiß.

Note: 2,3

http://simianmobiledisco.co.uk/

 

Welche Note gibst Du der Musik?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Künstler A-Z, S, Simian Mobile Disco, Songs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Simian Mobile Disco – Dervish

  1. Pingback: Foals – What Went Down | hicemusic

  2. Pingback: Justice – Woman | hicemusic

  3. Pingback: Depeche Mode – Spirit | hicemusic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s