Benjamin Booker – Have You Seen My Son?

VÖ: 01.07.2014

Label: Rough Trade

Der 25-Jährige aus New Orleans hat kürzlich sein Debütalbum veröffentlicht, nachdem er bereits im Frühjahr mit dem Auftritt beim SXSW-Festival auf sich aufmerksam machen konnte. Die Presse war angetan von der Musik, eine Mischung aus Rock, Blues, Soul und Boogie mit modernem Anstrich, sowie seinem ausdrucksstarken, rauhen Gesang. Booker wurde mit 1970er-Größen des Blues-Rock verglichen, zum Beispiel Hound Dog Taylor, ebenso wie modernen Vertretern, den frühen Kings Of Leon, Black Keys als auch White Stripes. Jenen Bands also, die seit Anfang der 2000er diesem Genre ein rühmenswertes Update verschafft haben. In diesem Zusammenhang ist es demnach nicht verwunderlich, dass Booker für Jack Whites Live-Shows im Sommer als Support-Act engagiert wurde. Wie bei so ziemlich jedem Hype ist aber gleichzeitig auch ein wenig Besonnenheit geboten. Denn bei aller handwerklichen Klasse, die der junge Künstler tatsächlich des Öfteren unter Beweis stellt, gibt es auf dem Album einzelne Songs, die (zumindest noch) nicht so recht zünden wollen. Die Single Have You Seen My Son beispielweise präsentiert gekonnt souligen Gesang, der von schwungvollen Gitarrenklängen begleitet wird. Allerdings dauert es schon eine Weile bis sie ihre wirkliche Wirkung entfaltet, nämlich sobald (zu einem Zeitpunkt, wenn der Hörer bereits mit dem Ende des Lieds rechnen dürfte) noch ein überzeugendes Instrumental-Solo nachgeliefert wird.

Note: 2,7            

www.benjaminbookermusic.com/  

 

Welche Note gibst Du der Musik?

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter B, Benjamin Booker, Künstler A-Z, Songs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.