Tony Allen – Go Back (feat. Damon Albarn)

VÖ: 07.07.2014

Label: Jazz Village

Über Tony Allens exzellente Qualitäten als Drummer, Komponist und Songwriter sowie seine weit über den Afrobeat hinausragende Bedeutung für die Musik, braucht man wirklich nicht zu diskutieren – in dieser Hinsicht bestehen keine Zweifel. Der 74-Jährige hat in seiner Karriere schon mit so vielen unterschiedlichen Stilrichtungen experimentiert und Künstlern zusammen gearbeitet – es würde einer Sisyphusarbeit gleichkommen, diese allesamt aufzuzählen. Ebenso bekannt ist, dass Sänger Damon Albarn sich nicht erst seit gestern mit afrikanischen Sounds in all ihren polymorphen Erscheinungsformen beschäftigt. Zwangsläufig musste er dabei auf den Drummer der Fela Kuti-Band Africa 70 aufmerksam werden: der Respekt kam nicht nur in dem Blur-Song Music Is My Radar (2000) zum Ausdruck (klanglich, aber insbesondere durch die Lyrics: „He really got me dancing“), sondern mündete darüber hinaus in fruchtbaren Kooperationen (die bekanntesten sind wohl die gemeinsamen Bands The Good, The Bad & The Queen und Rocket Juice & The Moon). Eine weitere gibt es nun auf der neuen Single des Nigerianers zu bestaunen (die den afrikanischen Flüchtlingen auf Lampedusa gewidmet ist). Sie bietet alles auf, was diese Musiker auszeichnet: Allens ausgeklügeltes polyrhythmisches Schlagzeug-Spiel plus Albarns großartige Qualitäten als Sänger sowie Klavier-/Synthesizer-Spieler. Wunderbare jazzy-entspannte, gleichzeitig hypnotische Klänge, die dem Philadelphia Soul die Ehre erweisen.

Note: 2,0

https://myspace.com/tonyallenafrobeat

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter A, Künstler A-Z, Songs, Tony Allen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tony Allen – Go Back (feat. Damon Albarn)

  1. Pingback: The Music Of 2014 | hicemusic

  2. Pingback: The Good, The Bad & The Queen – Merrie Land | hicemusic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.